Absturzsicherung

Die Fachgruppe "Absturzsicherung" setzt sich aus Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung zusammen.

Die Arbeit in der Fachgruppe erfordern einen hohen Ausbildungsstand, ein permanentes Training, sowie eine gute Kondition. Der Gerätesatz "Absturzsicherung" dient als erweiterte persönliche Schutzausrüstung und kann auch von Atemschutzgeräteträgern in exponierter Lage benutzt werden.

Die Verwendung des Gerätesatzes und der entsprechenden Sicherungsmethoden erfolgen mit der Zielsetzung der Verringerung der Risiken, welche bei der Lösung von Einsatzaufträgen im absturzgefährdeten Bereich bestehen.

Zum Aufgabenspektrum gehören beispielsweise die Sicherung von Dachstühlen, die Beseitigung von Sturmschäden und die Rettung in schwer zugänglichem Gelände oder aus großer Höhe.

Die Absturzsicherung ist nicht zu verwechseln mit der Höhenrettung. Verlastet ist die Ausrüstung auf der Drehleiter und dem Löschfahrzeug.

Der Fachgruppe stehen folgende Gerätschaften zur Verfügung:

- zwei Gerätesätze "Absturzsicherung"

- ein Gerätesatz "Auf- und Abseilgerät" (Flaschenzug)

- zwei Schleifkorbtragen

- ein Höhensicherungsgerät